car2go1.jpg

Frust mit City-Flitzer

'Car2Go verrechnete mir 25.000 €'

Teilen

Eine Minute Fahrt kostet max. 38 Cent ++ Wiener wurden 66.000 Minuten verrechnet.

Jakob H. (31) ist seit Jahren zufriedener Kunde beim Car-Sharing-Dienst Car2Go. Doch ein Blick auf sein Kunden-Konto im November löste einen Mega-Schock aus: 25.000 Euro forderte das Unternehmen von ihm. Eine schwer erklärbare Summe – kostet doch eine Minute Fahrt maximal 38 Cent. Umgerechnet wären das Gebühren für 66.000 Fahrminuten!

Wiedergutmachung: 30 Minuten Gratis-Fahrten

 

Video zum Thema: Car2Go: Wiener sollte 25.000€ zahlen

 

Konto gesperrt. Jakob H. ­bekam damals eine erste ­Reaktion aus dem Unternehmen: „Systemfehler“, erklärt er ÖSTERREICH. Das Geld wurde seinem Car2Go-Konto wieder gutgeschrieben.

Abgebucht. Doch damit endet die Geschichte noch lange nicht: Im neuen Jahr versuchte das Unternehmen, die 25.000 Euro von seinem Giro­konto abzubuchen. „Natürlich wurde das Konto gesperrt. Die Summe sprengte alle Rahmen“, erzählt er. Seitdem hat er auch Probleme mit seiner Bank.

Gestern versuchte Car2Go, die Geschichte zu erklären. Laut Unternehmen seien Wartungsarbeiten schuld, die den ­Kontakt zu einigen Autos störten: „In Einzelfällen wurden Mietdauern von Mieten falsch berechnet.“

Als Entschädigung bot Car2Go Jakob H. 30 Minuten Gratis-Fahrten an: „Ich war überrascht. Ich hätte mir eher 10 Stunden erwartet.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.