Anschläge in Wien verhindert

Duo plante Terror zu Weihnachten

Teilen

Nach einem anonymen Hinweis wurden zwei mutmaßliche Terrorverdächtige (25 & 31) festgenommen. Sie sollen einen Anschlag in Wien zwischen Weihnachten und Silvester geplant haben.

Wien/NÖ. Ermittler und Justiz geben sich bedeckt, doch seit Mitte der Woche sitzen zwei Tschetschenen in U-Haft, die laut eines Tipp-Gebers Anschläge zu Weihnachten in Wien geplant haben sollen. Nach ÖSTERREICH-Informationen handelt es sich um zwei Kampfsportler.
 
Einer von ihnen ist Ahmed A., 25 Jahre alt. Bislang soll er bei den Behörden noch nie in Erscheinung getreten sein. Als Kampfsportler ist er hingegen in der örtlichen Szene durchaus bekannt.
Er wird von Top-Anwalt Wolfgang Blaschitz vertreten, der bislang noch keine Akteneinsicht hatte: „Mein Mandant sagt aber, dass an den Vorwürfen nichts dran sei“, so der Anwalt. Die Vorwürfe selbst hält er für einen „Schmarrn der Superlative“.
 
Die Justizbehörden scheinen den Vorgang jedoch ernster zu nehmen. Gemeinsam mit Ahmed A. verhafteten sie auch Alik B. (31), ebenfalls Tschetschene. Gemeinsam sollen die beiden Anschläge zwischen Heiligabend und der Silvesternacht geplant haben. Über genaue Ziele ist nichts bekannt.
 
Es gilt die Unschuldsvermutung.
 
Video zum Thema: Terror zu Weihnachten verhindert
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.