Böller gezündet, Flaschen geworfen

Erneute Eskalation bei Demo in Wien

Teilen

Balkon mit pyrotechnischem Gegenstand in Brand geschossen.

Wien. Am Donnerstagabend kam es erneut zu Gegenangriffen auf eine kurdische Demo in Wien. Dieses Mal versammelten sich etwa 200 Menschen am Keplerplatz im 10. Bezirk, um gegen Gewalt an Frauen zu demonstrieren. Und wie schon am Mittwoch traten auch türkische Gegendemonstranten auf. Dabei soll es sich um etwa 50 Personen gehandelt haben. Die Stimmung heizte sich auf und eskalierte schließlich. 

Offenbar wurden Böller gezündet. Auch von Flaschen-Würfen wird berichtet. Die 50 Gegendemonstranten riefen türkische Parolen und einige zeigten den verbotenen Wolfsgruß. Die Gruppe wurde schließlich von der Polizei verjagt und die Kurden-Demo konnte weitergehen. 

Offenbar versuchten mehrere Personen, die Absperrungen zur Kurden-Demo zu durchbrechen, um zu den Demonstranten zu gelangen. 

Die Polizei war mit einem Großaufgebot dort. Unter anderem waren Beamte mit Hunden dort. 

Erneute Eskalation bei Demo in Wien
© Viyana Manset Haber
× Erneute Eskalation bei Demo in Wien

Erneute Eskalation bei Demo in Wien
© Viyana Manset Haber
× Erneute Eskalation bei Demo in Wien

Video zum Thema: Demo eskalierte: Polizei-Einsatz

Erneute Eskalation bei Demo in Wien
© Viyana Manset Haber
× Erneute Eskalation bei Demo in Wien

Erneute Eskalation bei Demo in Wien
© Viyana Manset Haber
× Erneute Eskalation bei Demo in Wien

Erneute Eskalation bei Demo in Wien
© Viyana Manset Haber
× Erneute Eskalation bei Demo in Wien

Erneute Eskalation bei Demo in Wien
© Viyana Manset Haber
× Erneute Eskalation bei Demo in Wien

Erneut Ausschreitungen 

Am späteren Abend twitterten linke und antifaschistische Aktivisten, dass mehrere hundert türkische Faschisten das Ernst-Kirchweger-Haus attackiert hätten, und schrieben diese Angriffe den türkischen ultranationalistischen und rechtsextremen "Grauen Wölfen" zu. Im EKH ist neben mehreren linken Kultur- und Politinitiativen auch der linke türkische Verein ATIGF untergebracht.
 
Der freie Journalist Michael Bonvalot berichtete, dass auch das Lokal eines weiteren linken türkisch-kurdischen Vereins in unmittelbarer Nähe des EKH angegriffen worden sei. Mitglieder des Vereins hätten sich mit Fahnenstangen gegen die Attacken verteidigt.
 
Eidenberger bestätigte, dass es im Umfeld des EKH zu zahlreichen Sachbeschädigungen gekommen ist. Die Wielandgasse und die Gudrunstraße waren in dem Bereich von Scherben übersät, was offenbar auf zahlreiche eingeschlagene Autofenster zurückzuführen war.
 
Urheber der Attacken dürfte demnach ein Mob männlicher türkischer und österreichischer Jugendlicher gewesen sein. Laut Eidenberger gab es sechs Festnahmen zumindest großteils wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Einige der Aggressoren zeigten laufend den Wolfsgruß, ein mittlerweile in Österreich verbotenes Erkennungszeichen der "Grauen Wölfe", und schossen auch - vermutlich mit einem pyrotechnischen Gegenstand - einen Balkon in Brand. Ein Polizist wurde durch einen Steinwurf verletzt, er hatte einen gebrochenen Finger.

Die Grauen Wölfe, die bereits gestern die Kurden-Demo störten, sollen heute ein Vereins-Lokal angegriffen haben und Fensterscheiben eingeschlagen haben, wie Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger auf Facebook schreibt.

Graue Wölfe störten Kurden-Demo am Mittwoch

"Hier herrscht Chaos", berichtet ÖSTERREICH-Reporter Yasin Sahin, der die turbulenten Szenen am Mittwoch im Bereich der Fußgängerzone in Favoriten mit ansah. Eine Kundgebung von Kurden in Wien-Favoriten gegen Gewalt an Frauen ist am Mittwochnachmittag von Türken gestört worden. Intervenierende Polizeibeamte berichteten von einer "aufgeheizten und aggressiven Stimmung". Die Menschenmenge löste sich zunächst auf, es folgten aber weitere Tumulte. Die Exekutive schritt mit einem Großaufgebot ein.

MAssenschlägerei Demo Favoriten
© Viyana Manset Haber (Archivbild/Demo-Foto vom 24.6. in Wien)
× MAssenschlägerei Demo Favoriten

"Wolfsgruß" gezeigt

Zunächst äußerten nur ein paar Passanten ihren Unmut über die Demo auf dem Keplerplatz, die von ein paar Mitgliedern der Antifa unterstützt wurde. Dann kamen weitere Türken hinzu, die Atmosphäre erhitzte sich. Offenbar Anhänger der ultranationalistischen "Grauen Wölfe" schrien Gegenparolen und machten den "Wolfsgruß". Einige von ihnen wurden wegen Anstandsverletzung, aggressiven Verhaltens und Verstoßes gegen das Symbole-Gesetz angezeigt, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Video zum Thema: Riesiger Polizeieinsatz bei Demo in Favoriten
Die beiden Menschenmengen lösten sich zunächst auf, aber gegen 19.30 Uhr gerieten erneut Angehörige beider Ethnien am Wielandplatz in eine tumultartige Auseinandersetzung. Kurdische Teilnehmer flüchteten in ein nahegelegenes Vereinslokal, davor formierten sich einige Dutzend türkischstämmige Personen. Um eine Eskalation zu verhindern, hielten Polizisten beide Gruppen auf Abstand. Erneute Verwaltungsübertretungen seitens der Türken wurden "soweit wie möglich" geahndet, hieß es im Polizeibericht.

MAssenschlägerei Demo Favoriten
© Viyana Manset Haber
× MAssenschlägerei Demo Favoriten
Eine kleinere türkische Gruppe versuchte, in das Vereinslokal einzudringen. Eine Person wurde deshalb festgenommen. Auch ein Kurde wurde festgenommen - wegen Drohung mit einem Messer, vorgefallen bei einer vorangegangenen Rauferei.
 
Vermutlich über soziale Medien informiert, war die türkische Menschenmenge mittlerweile auf mehrere hundert Personen angewachsen. Die Situation drohte zu eskalieren. Daher wurden aus dem gesamten Stadtgebiet Blaulicht-Einheiten in Favoriten zusammengezogen: "Auch Beamte, die gerade Planquadrate durchführten", berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Diese sperrten den betroffenen Bereich für den Verkehr und trennten die Gruppierungen.
 
Die Menschenmenge löste sich langsam auf, gegen Mitternacht war der Polizeieinsatz beendet. Eine Massenschlägerei, wie von einzelnen Medien kolportiert, habe es nicht gegeben, betonte Eidenberger. Das habe man durch Deeskalationsmaßnahmen verhindert. Nachgegangen wurde am Donnerstag der Behauptung einer versuchten Körperverletzung. In die Aufarbeitung des Vorfalls ist die Staatspolizei eingebunden. Für Donnerstagnachmittag war wieder eine Kundgebung von Kurden im zehnten Bezirk angemeldet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo