vlcsnap-2019-01-18-12h57m23s292.jpg

Nachfolge-Krimi nach Gürtler-Rückzug

Klima neue Chefin: Wilde Intrige in Hofreitschule

Teilen

Der Kampf um die neue Chefin der berühmten Lipizzaner eskalierte bei der Abstimmung. 

Jetzt ist es fix: Wie Österreich bestätigt wurde, übernimmt Sonja Klima die Leitung der Hofreitschule. Ende des Jahres trat Vorgängerin Elisabeth Gürtler zurück, seitdem wurden in Hearings drei Kandidaten geprüft. Neben Klima bewarben sich auch Ex-Miss-­Universe Ulla Weigerstorfer und der Leiter der Reitbahn Herwig Radnetter.
 
Die Abstimmung um die „rote“ Ex-Kanzlergattin geriet zum Kampf: Klima hatte im Aufsichtsrat die Un­terstützung der Regierung, also von Kanzler Kurz, Ministerin Elisabeth Köstinger – aber auch von einigen Bereitern. Das gefiel nicht jedem, denn hinter Radnetter stand der Beirat der Hofreitschule, in dem u. a. Turnier-Star Sissy Max-Theurer, Michael Enzinger (RA-Kammer) und Thomas Lang sitzen – eher die „alte Garde“.
 
Video zum Thema: Spanische Hofreitschule: Sonja Klima wird neue Chefin
 

Gegen Klima: Beirat droht mit dem Rücktritt

So flogen hinter den starken Mauern des Traditionshauses gehörig die Fetzen – oder, um im Jargon zu bleiben, die Peitschenhiebe. Nach der Abstimmung im zuständigen Aufsichtsrat wollte der Beirat seine Drohung wahrmachen und aus Protest geschlossen zurücktreten. Der Vorwurf: Klimas Bestellung war ausgemacht. Doch Fakt ist: Auch wenn der Beirat geht, Klima wird die neue Leiterin der Hofreitschule bleiben.
 
Video zum Thema: Spanische Hofreitschule: Ein Wahrzeichen Österreichs
 

Pro Klima: Frischer Wind statt Raubbau an Schule

Die Ex-Frau des früheren SPÖ-Bundeskanzlers Viktor Klima und Präsidentin der Ronald-McDonald-Kinderhilfe ist leidenschaftliche Reiterin, leitet selbst ein Gestüt. Sie will jetzt das Team neu aufstellen – und das sei, so ein Bereiter, der anonym bleiben möchte, zu ÖSTERREICH, auch nötig: „Das Niveau der Hofreitschule ist in den letzten Jahren gesunken. Die Auftritte wurden verdoppelt, das Team ist zerstritten. In der Fachpresse gilt die Reitschule nicht mehr als Vorbild.“ Schuld ­daran soll Gegenkandidat Radnetter sein, der „zu egoistisch“ handelte.

 

Bereiter packt aus: "Schule hat Niveau verloren"

ÖSTERREICH: Was hätten Sie von Herwig Radnetter als neuem Chef gehalten?

Bereiter: Das wäre undenkbar! Er hat bis jetzt wenig geleistet, und reiterlich ist er auch einer der Schwächsten. Er hat sich auch in den letzten zehn Jahren oft gegen seine Kollegen gestellt – das Team ist jetzt völlig zerstritten.

ÖSTERREICH: Wie steht die Hofreitschule jetzt da?

Bereiter: Das Niveau ist gesunken. Die Pferde wurden doppelt so viel belastet, die Ausbildung blieb auf der Strecke. In Fachmedien ist die Qualität unter Kritik. Die Schule ist kein Vorbild mehr.

ÖSTERREICH: Was soll Sonja Klima daran ändern?

Bereiter: Sie will ein neues Team aufstellen – man darf nicht nur in die Verwaltung investieren, sondern das fängt beim Pferdepfleger an!

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo