Initiative meldet sich

Nordbahnhallen-Feuer: Verdacht auf Brandstiftung

Teilen

IG Nordbahnhalle beklagt Aus von Kulturzentrum - 'Wir sind schockiert' - 4.500 Unterschriften für Erhalt gesammelt - Objekt war einst Lagerhalle auf ÖBB-Areal.

Wien. Am Wochenende sind die noch bestehenden Reste der Nordbahnhalle in Flammen aufgegangen. Die IG Nordbahnhalle, die sich für den Erhalt des Gebäudes als Kulturzentrums eingesetzt hat, hält Brandstiftung für wahrscheinlich: "Uns fehlt jegliche Vorstellungskraft, wie die Halle ohne Fremdeinwirkung abbrennen konnte", hieß es in einer Mitteilung am Montag.

 

Video zum Thema: Brand in der Norbahnhalle

 

"Der Strom war gekappt, es wurden keine Chemikalien oder Ähnliches gelagert, es hat in den letzten Tagen geregnet", konstatierte die Initiative und fordert nun eine penible, transparente und lückenlose Untersuchung des Brandes. Man bleibe jedenfalls dabei, dass Wien dringend gemeinwohlorientierte Räume für Nachbarschaft, Kultur und Soziales brauche: "Jetzt liegt es an der Stadtplanungspolitik, für einen Ersatz der 1.350 Quadratmeter großen Halle zu sorgen."

Verdacht auf Brandlegung

Man engagiere sich seit über einem Jahr für den Erhalt der Nordbahnhalle, wurde betont. Insgesamt rund 4.500 Unterschriften habe man für den Erhalt gesammelt. Die Nordbahnhalle bringe alle Voraussetzungen für ein "Stadtlabor" mit.
 
Seit Anfang Oktober habe die IG Nordbahnhalle darauf gedrängt, dass die Halle nach dem Teilabriss gesichert und verbarrikadiert werde, um Vandalismus zu verhindern. Zuletzt haben die ÖBB endlich die notwendige Sicherung vorgenommen. Es sei also nur schwer möglich gewesen, in die Halle zu gelangen: "Ende der Woche waren wir vor Ort, um die Sicherung der Halle zu überprüfen. Wir sind schockiert und bestürzt über diese Brandkatastrophe, die nun Fakten schafft und eine für die Stadtplanung unliebsame Debatte mit hoher Wahrscheinlichkeit beendet."

 

 

 


 

 

Das betreffende Objekt war einst ein Lager. Eigentümer des Areals sind die ÖBB. Vor rund zwei Jahren wurde der Hallenkomplex zum temporären Kulturzentrum umfunktioniert. Das Nordbahnhofgelände gehört zu einem der größten Stadtentwicklungsgebiete Wiens. Auf der Fläche entstehen Wohnungen und Parkanlagen.
 
Dort wo die Nordbahnhalle stand - bzw. deren Reste stehen - soll etwa ein Wohnhochhaus errichtet werden. Auch die Verlängerung der Straßenbahnlinie O soll über die betreffende Fläche geführt werden.
 

Brandermittler des LKA Wien ermitteln

Der gestrige Großbrand der Nordbahnhalle wird nun von Brandermittlern des LKA Wien untersucht, um Hergang und Ursache zu klären. Dies ist ein üblicher Vorgang bei Bränden. Aufgrund der stark beeinträchtigten strukturellen Integrität des Gebäudes und der einhergehenden statischen Gefahrenmomente kann das Gebäude derzeit von den Ermittlern nicht betreten werden. Sobald die Sicherheit im Brandobjekt hergestellt ist, werden die Untersuchungen im Inneren des Gebäudes starten.

Die Ursachenerforschung wird also noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis dahin werden sich die Gerüchte mit Sicherheit nicht in Luft auflösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo