"Stehpartys" vor Lokalen im Kommen

Rauchverbot: Sturm auf die Winter-Schanigärten

Teilen

Rauchverbot bringt doppelt so viele Ansuchen für den Außenbereich der Lokale.

Wien. Von den insgesamt 3.500 Schanigärten handelt es sich bei 230 um jene, die auch im Winter (Dezember bis Februar) gelten. Sie können von jedem Lokal, das auch über einen Sommerschanigarten verfügt, beantragt werden. Normalerweise werden jährlich rund 75 neue Bewilligungen gezählt. Dieses Jahr liegt man bereits jetzt bei 150 Ansuchen.

„Stehtisch“-Variante. Das Rauchverbot seit 1.November dürfte laut der Stadt Wien ein wesentlicher Grund für den diesjährigen Ansturm sein. Immerhin wird auch speziell die Variante „Stehtisch“ präferiert. Dadurch können die Wirte mit Heizstrahlern einen wohlig warmen Außenbereich für Raucher schaffen. Stehtische sind auch leichter um 23 Uhr zu entfernen als sperrige Tische und Stühle.

Raum- und Lärmproblem. Winterschanigärten müssen wegen der Schneeräumung spätestens um 23 Uhr weggeräumt werden, da dafür oftmals nicht genug Platz gegeben sei. Auch deshalb sei der Stehtisch praktikabler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.