Die 150 wichtigsten Österreicher

"Österreich"-Ranking zum Nationalfeiertag

Die 150 wichtigsten Österreicher

Kanzler Kurz bis Alaba – das Who’s who aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Zum Nationalfeiertag hat die ÖSTERREICH-Redaktion die wichtigsten Menschen des Landes nach ihrer Macht, Beliebtheit und auch Erfolg gelistet.

Ausgangsbasis waren die in diesem Jahr erschienenen Rankings – von NEWS, trend und auch ExtraDienst, adaptiert durch die Wertung der ÖSTERREICH-Redaktion.

Umfrage: Sebastian Kurz vor Van der Bellen

Unabhängig davon hat Research Affairs für ÖSTERREICH exklusiv die Österreicher gefragt, wer für sie die wichtigsten Menschen sind (s. Kasten).

Klar voran – in beiden Rankings – ist Bundeskanzler Sebastian Kurz, der das Land durch die Corona-Krise lenkt und für seinen Dauereinsatz mit Respekt und viel Zustimmung belohnt wird.

Doch auch der Polit-Aufreger Heinz-Christian Strache, der mit seinem Antritt bei der Wien-Wahl und der Ibiza-Affäre omnipräsent war, darf nicht fehlen. Er stürzt allerdings ans Ende der Liste, auf den letzten Platz: 150.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten