Juni: Fast so viele Asylanträge wie 2018

Asyl-Report: So viele kommen wirklich

Teilen

Im 1. Halbjahr kamen um 20 % weniger Flüchtlinge – doch der Trend schwächt sich ab.

 

Seit der Flüchtlingskrise 2015 gehen die Asylzahlen massiv zurück: Laut der ÖSTERREICH vorliegenden (vorläufigen) Asylbilanz wurden im 1. Halbjahr 5.827 Asylanträge gestellt – um 19,5 % weniger als 2018: Das ist das Niveau des Jahres 2010.

Doch dreht sich der Trend? Ex-Innenminister Herbert Kickl hat auf oe24.TV auf steigende Aufgriffszahlen hingewiesen – so gab es in der 1. 
 Juni-Woche noch 286 Aufgriffe – in der letzten schon 389. Tatsächlich sind die Antragszahlen im Juni 2019 fast wieder so groß wie im Jahr davor.

Innenministerium beruhigt. Im Innenressort ist man trotzdem gelassen: Man habe bereits reagiert – und die Aufgriffszahlen seien bereits wieder im Sinken. (gü)

Asyl-Report: So viele kommen wirklich
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.