Betrunken am Steuer:

Ex-Kanzlerin Bierlein musste Schein abgeben

Teilen

Ein Bierlein zu viel kostete die 70-Jährige nun den Führerschein. Bei ihr wurde ein Alkoholwert von 0,86 Promille festgestellt.

Feuchtfröhlich dürfte der Mittwochabend auch für Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein gewesen sein. Ihr Besuch in der Wiener City sorgt jetzt für Schlagzeilen. Denn die 70-Jährige war mit Freundinnen unterwegs und hat dabei wohl ein Glas Sekt zu viel getrunken. Den Heimweg trat sie dann aber dennoch hinter dem Steuer ihres Fahrzeugs an. Bei einer Polizeikontrolle rächte sich dies prompt. Bei ihr wurde ein Alkoholwert von 0,86 Promille festgestellt. Die gesetzliche Obergrenze wurde überschritten und der Schein ist damit weg.

"Es tut mir aufrichtig leid"

Die Ex-Verfassungsgerichtshofpräsidentin bereut ihre Trunkenheit am Steuer. "Ich bedaure, dass ich nach einem geselligen Abend mit Freundinnen trotz Alkoholkonsums die Heimfahrt mit meinem Pkw angetreten habe. Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein Promillewert von über 0,8 festgestellt. Mein Verhalten entspricht weder meinen eigenen hohen Ansprüchen noch meiner Vorbildfunktion. Es tut mir aufrichtig leid", heißt es in einem Statement gegenüber oe24.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.