vlcsnap-2019-12-02-17h12m48s461.png

Kripo wollte Infos von Petzner

"Dancing Star" zum Ibiza-Krimi befragt

Teilen

Einen bunten 'Dancing Star' ließ die 'Soko Ibiza' antanzen: Stefan Petzner, Politikberater und Ex-Vertrauter von Jörg Haider, half jetzt der Kripo. Vor ihm hatte Niko Kern einen Soko-Termin.

Wien. Die Liste jener prominenten Österreicher, die zum Polit-Thriller um die Herstellung und den Verkauf des Ibiza-Videos mit den Kriminalisten gesprochen haben, ist bereits ziemlich lang: Nach Niko Kern, dem Sohn des früheren SPÖ-Kanzlers, und nach den Befragungen von Polit-Lobbyisten mit Nähe zum LIF, zu den Neos, zur ÖVP und SPÖ hatte jetzt auch Stefan Petzner einen Gesprächstermin mit der „Soko Ibiza“ des Bundeskriminalamts, die sich „Soko Tape“ nennt.
 
© HELMUT FOHRINGER
×
 
Semifinale. Petzner hat heuer als „Dancing Star“ auf der ORF-Bühne das Publikum polarisiert und kam bei der zwölften Staffel ins Semifinale und auf Platz 4.
 
© APA/HERBERT NEUBAUER
×
 Stefan Petzner und Tänzerin Roswitha Wieland 
 
Zeuge. „Die wollten von mir wissen, ob ich vor dem 17. Mai Teile des Ibiza-Videos gesehen habe, oder ob ich zu den Hintermännern oder Finanziers etwas sagen könnte“, blieb der Politikberater gelassen. Er wüsste nämlich „gar nix“ darüber. Der gut vernetzte Stefan Petzner zu ÖSTERREICH: „Ich habe aber gerne geholfen.“
 

Auch Ibiza-Journalisten befragt

 
Neben Petzner wurden auch jene beiden deutschen Journalisten befragt, die die Ibiza-Story veröffentlichten. Bastian Obermayer und Frederik Obermaier von der "Süddeutschen Zeitung" waren am Montag im Rahmen eines Vortrags im Audimax an der Uni Wien zu Gast in der Hauptstadt. Diese Chance nutzte auch die Polizei. Viel verraten konnten die beiden Journalisten freilich nicht. Sie berufen sich weiterhin auf den Quellenschutz.
 
© APA-FOTO: BARBARA GINDL
×
Stefan Petzner und Jörg Haider
 
Auftrag. Im Gesamtkontext interessant: Die Ermittler vernehmen offenbar zahlreiche Polit-Lobbyisten, die in Wien tätig sind. Somit wird noch immer nicht ausgeschlossen, dass eine politische Partei oder parteinahe Täter das Ibiza-Video in Auftrag gegeben oder finanziert haben. (rs)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.