Nach Silberstein-Affäre

ÖSTERREICH-Umfrage: 40% für Rücktritt Kerns

Teilen

71 Prozent der Österreicher sind der Meinung: Fall Silberstein schadet der SPÖ.

Laut einer ÖSTERREICH-Umfrage des Instituts Research-Affairs, die in der Mittwoch-Ausgabe der Tageszeitung ÖSTERREICH veröffentlicht wird, sprechen sich nach Bekanntwerden der Silberstein-Affäre 40 Prozent der Befragten für einen Rücktritt von Bundeskanzler Christian Kern aus (Research Affairs, 550 Online-Befragte, 14.-15. August). Bekanntlich war Tal Silberstein, ein führender Wahlkampf-Berater Kerns, am Montag in Israel verhaftet worden. Eine Mehrheit von 60 Prozent spricht sich gegen einen Rücktritt des Kanzlers aus.

ÖSTERREICH-Umfrage: 40% für Rücktritt Kerns
© TZOe


Allerdings sind 71 Prozent der Österreicher davon überzeugt, die Affäre werde Kern und der SPÖ im Wahlkampf schaden. 24 Prozent glauben, sie werde der SPÖ sehr, 47 Prozent, sie werde der SPÖ zumindest ein wenig schaden. 29 Prozent glauben, der Fall Silberstein werde keine Auswirkungen auf den Wahlkampf haben.

ÖSTERREICH-Umfrage: 40% für Rücktritt Kerns
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.