Erster Dämpfer für Türkis-Grün

ÖSTERREICH-Umfrage: SPÖ überholt Grüne

Teilen

.: ÖVP 39%, SPÖ 18%, Grüne 17%, FPÖ 12%, NEOS 9%, DAÖ/Strache 4%

Die Tageszeitung ÖSTERREICH veröffentlicht in ihrer Freitagsausgabe die aktuelle Umfrage des Research Affairs Instituts (7. - 12. Februar, 1.002 Befragte). Die ÖVP bleibt mit 39% weiter klar auf Platz 1. Spannend ist das Duell um Platz 2: Erstmals seit dem Start der türkis-grünen Regierung überholt die SPÖ wieder die Grünen und liegt auf Platz 2. Die SPÖ kommt auf 18% (+1%), die Grünen stagnieren hingegen bei 17%. Die FPÖ kann zwar einen Prozentpunkt zulegen, liegt mit 12% aber noch immer abgeschlagen auf Platz 4. Die NEOS kommen auf 9% (-1%). Heinz-Christian Strache würde mit 4% (-1%) knapp den Einzug in den Nationalrat schaffen.

Sonntagsfrage

ÖSTERREICH-Umfrage: SPÖ überholt Grüne
© oe24
× ÖSTERREICH-Umfrage: SPÖ überholt Grüne

Bei der Kanzlerfrage bleibt Sebastian Kurz mit 42% weiter das Maß aller Dinge. Dahinter liegen FPÖ-Chef Norbert Hofer und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, die einen Prozentpunk zulegt, mit jeweils 15% gleichauf. Der grüne Vizekanzler Werner Kogler erreicht 14% (-1%), NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger kommt auf 9%.
 

Kanzlerfrage

ÖSTERREICH-Umfrage: SPÖ überholt Grüne
© oe24
× ÖSTERREICH-Umfrage: SPÖ überholt Grüne
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.