Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Kurz setzt auf enge Vertraute

ÖVP-Wahl-Liste: Zwei Minister sind nicht dabei

Knalleffekt auf der ÖVP-Bundesliste: Zwei wichtige Minister sind nicht dabei.

 

Die ÖVP hat ihre Bundesliste für die Nationalratswahl fertig – ÖSTERREICH liegt das Papier vor.

■ Minister. Hinter Sebastian Kurz auf Platz 2 steht Elisabeth Köstinger, dahinter folgen fünf weitere Ex-Regierungsmitglieder, die aber außer ­Josef Moser Landesmandate annehmen werden – dies gilt auch für NR-Präsident Wolfgang Sobotka. Definitiv kein Mandat erhalten indes: Der bisherige Finanzminister Hartwig Löger – ÖSTERREICH berichtete am Sonntag bereits exklusiv – sowie Ex-Bildungsminister Heinz Faßmann.

ÖVP: Löger & Faßmann stehen als Minister bereit

Beide stünden aber für ein Regierungsamt zur Verfügung, hieß es in der ÖVP, wobei bei Faßmann wohl ein Fragezeichen zu machen ist. Der 63-Jährige gilt als amtsmüde – er hat schon betont, dass er im Fall von Türkis-Blau nicht mehr zur Verfügung stehe. Löger wird wohl sicher wieder Finanzminister – er gilt als Vertrauter von Kurz.

■ Viele Vertraute: Es finden sich aber weitere Vertraute des Parteichefs auf der Liste: So etwa der Wiener Psychoanalytiker Martin Engelberg, ÖVP-Manager Axel Melchior, aber auch die Chefin der Parteiakademie, Bettina Rausch. ÖVP-Insider rechnen damit, dass die Kandidaten bis zu Platz 15 sicher ein Mandat bekommen werden – dann wäre also Melchior neu dabei.

Taschner wackelt

Den Abschied dürfte Mathematiker Rudolf Taschner nehmen müssen: Platz 17 ist ein Kampfmandat – entscheidend wird sein, ob Nehammer (Platz 11) oder Engelberg (13.) Landesmandate erhalten. (gü)

Bis zum 15. Platz sichere Mandate

1. Sebastian Kurz, ÖVP-Obmann

2.E. Köstinger, Ex-Umweltministerin*

3. G. Blümel, Wiener ÖVP-Obmann*

4.M. Schramböck, Ex-Ministerin*

5. Josef Moser, Ex-Justizminister

6.J. Bogner-Strauß, Ex-Ministerin*

7. W. Sobotka, NR-Präsident*

8.Gaby Schwarz, Abgeordnete*

9. August Wöginger, Klubobmann*

10.Kira Grünberg, Abgeordnete

11. Karl Nehammer, Generalsekret.

12.Maria Großbauer, Abgeordnete

13. Martin Engelberg, Abgeordneter

14.Tanja Graf, Sportsprecherin

15. Axel Melchior, Parteimanager

16.I. Neumann-Hartberger, Bäuerin

17. Rudolf Taschner, Abgeordneter

18.Martina Ess, Abgeordnete

19. Werner Saxinger, Arzt aus OÖ

20.Bettina Rausch, VP-Akademie

* sicheres Landesmandat

Posten Sie Ihre Meinung

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .