Neue Regierung

Personalrochade: FPÖ provoziert Häupl

Teilen

Weil Johann Gudenus in den Nationalrat wechselt, gibt es einige Änderungen.

Die Wiener FPÖ verliert ihr wohl bekanntestes Gesicht. Das löst einige Personal-Rochaden aus, die in einer Provokation gegen Wiens Noch-Bürgermeister Michael Häupl gipfeln.

Dass die FPÖ jetzt in der Regierung ist, hat auch Auswirkungen auf Wien: Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus wechselt in den Nationalrat und wird dort Klubobmann. Die Folge ist eine Kettenreaktion: Dominik Nepp wird seine Nachfolge als Vizebürgermeister antreten. Nepps Nachfolger wiederum wird Toni Mahdalik. Dessen Nachfolger als Stadtrat wird ausgerechnet Maximilian Krauss. Das erfuhr ÖSTERREICH von Insidern.

Maximilian Krauss
© FPÖ
× Maximilian Krauss

Also genau jener Krauss, dessen Bestellung zum Vizepräsidenten des Wiener Stadtschulrat Häupl im Juli 2014 verhinderte. Das öffentliche Bild des Jung-Politikers hatte dem Wiener Bürgermeister missfallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.