Langer Zug zum Heldenplatz

Riesen-Demo gegen Türkis-Blau

Teilen

Innenminister wurde Ziel des Protests "Kickl willst an Wickel" – Tausende auf der Straße

Die Bundeshauptstadt war am Samstag Schauplatz des Starts einer ganzen Serie von Demos gegen die neue ÖVP-FPÖ-Regierung. Ab 13 Uhr marschieren Regierungsgegner vom Westbahnhof zum Heldenplatz, wo eine Großkundgebung angemeldet war. Aufgerufen zur Demo haben die Plattform für eine menschliche Asylpolitik, die Offensive gegen Rechts und die Plattform Radikale Linke.
 
Riesen-Demo gegen Türkis-Blau
© APA/HANS PUNZ
 

Bis zu 20.000 Menschen waren auf der Straße

Riesen-Demo gegen Türkis-Blau
© Michael Gruber
Teilnehmer sprachen am frühen Nachmittag von 20.000 Teilnehmern, eine offizielle Bestätigung für die Zahl gibt es aber noch nicht – die Polizei hielt sich zunächst bedeckt. Die Stoßrichtung der Demonstranten war klar: Nein zur FPÖ-Regierungsbeteiligung. Besonderes Ziel des Protests wurde Innenminister Herbert Kickl, der mit seinem Sager, Flüchtlinge an einem Ort zu „konzentrieren“, für eine Riesenwirbel gesorgt hatte: „Kickl, willst einen Wickel“ war auf einem Plakat lesen, und „Konzentrier die selbst Du A ...“.
 
Die Polizei musste angesichts des großen Ansturms ganze Straßenzüge sperren – es kam zu umfangreichen Staus...
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.