vlcsnap-2019-05-07-11h52m29s800.jpg

Sender distanziert sich

Riesen-Wirbel um Böhmermann-Interview im ORF

Teilen

Der deutsche Komiker warf Strache 'volksverhetzende Scheiße' vor.

Dass Jan Böhmermann wenig von der österreichischen Regierung hält, hat der deutsche Komiker schon mehrmals klargemacht. Ein Interview im „Kulturmontag“ des ORF lässt nun aber die Wogen hochgehen. Der Sender distanzierte sich von den „provokanten und politischen Aussagen“ des Komikers.
 

Angriff auf die Regierung

Böhmermann hatte im Interview etwa gesagt, es sei „nicht normal, dass das Land von einem 32-jährigen Versicherungsvertreter geführt wird“. Vizekanzler Strache warf der Satiriker vor, „volksverhetzender Scheiße“ auf Facebook zu verbreiten. 
 
Moderatorin Clarissa Stadler wies bei der Abmoderation darauf hin, dass dies die Ansichten des Satirikers Jan Böhmermann seien. „Der ORF distanziert sich von den provokanten und politischen Aussagen Böhmermanns. Aber wie Sie wissen, darf Satire alles - und der öffentliche Rundfunk künstlerische Meinung wiedergeben." 
 
Diese Distanzierung sorgt nun für Aufregung. Böhmermann selbst zeigte sich auf Twitter erstaunt. "köstlicher witz/sartiere beim kulturmontag im @ORF gerade, sich nach einem gesendeten interview ausdrücklich vom interviewten distanzieren und wörter bzw. satzteile wegpiepsen. war doch ein witz/sahtire, oder? weil, befürchte: nein." schreibt der Komiker und spielt damit auch auf die Maschek-Satire bei "Willkommen Österreich" hin. 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.