vlcsnap-2018-10-17-08h17m59s052.jpg

oe24.TV-Talk

Riesen-Wirbel um neue Asyl-Agentur

Teilen

Raschere Verfahren? Flüchtlingshelfer lehnen Pläne des Innenministers rundum ab.

Wien. Die oe24-Story schlug ein wie eine Bombe. Innenminister Herbert Kickl will – so sagte er auf oe24.TV – ein neue Asylagentur gründen. Zentraler Punkt: eine – laut Kickl „objektive“  – Rechtsberatung soll von ebendieser Agentur angeboten werden. NGOs wie die Caritas wären dann kaltgestellt.

„Im besten Fall ist das ein teurer und im schlimmsten Fall ein gefährlicher Unfug“, konterte Amnesty-General­sekretär Heinz Patzelt. „Rechtsvertretungen in rechtsstaatlichen Verfahren haben per Definition unabhängig zu sein.“ Eine staatliche Agentur sei das nie und nimmer. Diakonie-Chefin Katharina Moser: „Menschen auf der Flucht wird der Zugang zu elementaren Grundrechten verweigert.“ Der Asylanwalt Georg Bürstmayr ortet gar eine Verstoß gegen die EU-Asylrichtlinie,

Kickl kontert. Im Kickl-Büro  weist man das zurück – das Innenministerium sei sehr wohl in der Lage, Asylwerber korrekt zu beraten. 

(gü)
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.