Politik-Insider

Platter will keine Koalition mit FPÖ

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Expertin Isabelle Daniel.

Regierung

In der Tiroler ÖVP dürften die Uhren noch anders ­ticken als in der neuen türkisen Bundespartei. Denn, wenn man sich in der VP Tirol umhört, findet man auffallend wenige Unterstützer von VP-FP im Land. Sollte Tirols Landeshauptmann Günther Platter am Sonntag seine Mehrheit ausbauen, würde er wohl – falls es sich rechnerisch ausgeht – eine Neuauflage von Schwarz-Grün anstreben. Aber auch eine Allianz mit der SPÖ scheint möglich. Eine Polit-Ehe mit der FPÖ wäre offenbar nur seine Alternativmöglichkeit, falls sonst nichts gehe, sagt ein VP-Stratege.

In Kärnten würde die ÖVP zwar durchaus gerne mit der FPÖ koalieren. Allerdings sagen Umfragen SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser einen klaren Sieg bei der Landtagswahl im März voraus. Die FPÖ würde sich dann als Koalitionspartner für die SPÖ anbieten.     

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.