Initiator Grosz

Petition will KarFREItag gegen 1. Mai tauschen

Teilen

Eine Petition fordert jetzt, den KarFREItag gegen den freien Tag am 1. Mai zu tauschen.

Eine Online-Petition, die von Gerald Grosz ins Leben gerufen wurde, soll dazu führen, dass der Karfreitag als staatlicher Feiertag anerkannt wird. Dafür soll der freie 1. Mai abgeschafft werden.

Christliche Geschichte und Kultur Österreichs

Begründet wird die Aktion unter anderem damit, dass Österreich eine christliche Geschichte und Kultur habe und der Karfreitag im Gedächtnis des Todes Jesu Christi stehen würde. Mit mehr als Millionen katholischen Christen, 775.000 orthodoxen Christen und 292.000 protestantischen Christen sei Österreich ein christlich dominiertes Land. Den Karfreitag als Feiertag für Alle zu beschließen, wäre daher durchaus legitim.

Vorschlag: Abtausch mit anderem Feiertag

Die Freigabe des Karfreitags soll im Abtausch mit einem anderen staatlichen Feiertag erfolgen, da Österreich bereits über 13 staatlich anerkannte Feiertage verfügt und damit im oberen Mittelfeld des europäischen Durchschnitts liegt. Vorgeschlagen wird der 1. Mai: Dieser sei antiquiert und ein Großteil der österreichischen Bevölkerung kenne den Ursprung des Feiertages kaum. 

Gerald Grosz und Unterstützer fordern daher vom Nationalrat der Republik Österreich, den Karfreitag als staatlichen Feiertag anzuerkennen und gleichzeitig den 1. Mai zu streichen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.