Das sagt ÖSTERREICH

Kern ist die einzige Chance für die SPÖ

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Was derzeit in der SPÖ abgeht, hätte wohl kein Regierungs-Stratege besser planen können. Die Partei ist gerade dabei, sich endgültig selbst in die Luft zu sprengen.

Dass die Partei jetzt scheinbar ernsthaft in Erwägung zieht, Christian Kern als EU-Spitzenkandidaten abzusägen, bringt das Fass jetzt endgültig zum Überlaufen. So paradox das klingen mag: Trotz allem Chaos der letzten Wochen, das Kern mit seiner EU

Rücktritts-Aktion angerichtet hat, ist er der Einzige, der die SPÖ retten kann. Nur mit Christian Kern hätte die SPÖ eine Chance auf Platz 1 bei der EU-Wahl – und damit einen Turbo für Pamela Rendi-Wagner. Alle anderen Kandidaten wären politischer Selbstmord – dann würde die SPÖ bei der EU-Wahl statt auf dem ersten wohl auf dem dritten Platz landen. Dann wäre Rendi-Wagner die nächsten Jahre eine „Lame Duck“.

EU-Wahl entscheidet das Schicksal von Rendi

Pamela Rendi-Wagner kann einem jedenfalls nur leid tun. Einerseits muss sie verzweifelt ver­suchen, sich von Kern zu distanzieren, um die aufgebrachte SPÖ-Basis zu ­beruhigen. Andererseits braucht sie Kern jetzt wie einen Bissen Brot, um mit Platz 1 bei der EU-Wahl im Rücken endlich wieder in die Offensive zu kommen.

Die SPÖ hat nur eine Chance: Mit einem Spitzenkandidaten Christian Kern die EU-Wahl zu gewinnen und dann mit diesem ­Rückenwind auf Pamela Rendi-Wagner zu setzen. Wenn ihr das nicht gelingt, ist sie auf Jahre tot – und versinkt wie die SPD in Deutschland im politischen Niemandsland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.