Das sagt ÖSTERREICH

SPÖ hat den Rendi-Bonus schon verspielt

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Es vergeht kein Tag, an dem sich die SPÖ nicht selbst noch tiefer ins parteiinterne Chaos manövriert. Zuerst die peinliche Kern-Posse, dann der Konflikt um die neuen Parteistatuten und jetzt der neueste Höhepunkt des SPÖ-Wahnsinns: Der Streit um den jungen Kärntner EU-Spitzenkandidaten Luca Kaiser – Sohn des SPÖ-Landeshauptmanns Peter Kaiser.

Dass die SPÖ-Spitze in der Bundesparteizentrale jetzt auch noch ihren wichtigsten Landes-Kaiser öffentlich bloßstellt, indem sie dessen Sohn über die Klinge springen lässt und auf ­einen unwählbaren Platz degradiert, zeigt einmal mehr, wie wenig Fingerspitzengefühl in der Löwelstraße derzeit vorhanden ist.

Rendi-Wagner muss in die Offensive gehen

Der Chaos-Kurs der SPÖ schlägt sich auch in der aktuellen Umfrage nieder. Innerhalb von nur 14 Tagen (!) hat die SPÖ den Rendi-Wagner-Start-Bonus schon wieder verspielt, verliert bei Sonntags- und Kanzlerfrage. Bei der EU-Wahl stürzt man vom ersten auf den zweiten Platz ab.

Pamela Rendi-Wagner ist – wie einst Kern – als sympathische Hoffnungsträgerin gestartet. Jetzt droht ihr – wie einst Kern – ein Bauchfleck, weil sie völlig falsch beraten wird. Anstatt in die Medien-Offensive zu gehen – und die ­Regierung beispielsweise beim Raucher-Volksbegehren anzugreifen –, wird sie von der SPÖ versteckt. In der Partei macht inzwischen jeder, was er will. 

Entweder Rendi-Wagner geht jetzt endlich in die ­Offensive oder ihr droht schon nach der EU-Wahl das Kern-Schicksal. Dann ist die SPÖ wohl nicht mehr zu retten …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.