Das sagt ÖSTERREICH

Türkis-Grün spaltet (noch) das Land

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage zeigt erstmals, wie sehr eine türkis-grüne Koalition polarisiert. Mit 32 % ist Türkis-Grün zwar die mit Abstand beliebteste ­Koalitionsvariante (Türkis-Blau liegt nur noch bei 24 %).

Vor allem bei den Themen Umwelt/Klimaschutz und Soziales ruhen große Hoffnungen auf einer neuen Regierung. 48 % sind der Meinung, Türkis-Grün ist gut für die Umweltpolitik. Immerhin 23 % glauben, die neue Regierung wird sich besonders für sozial Schwache einsetzen. Gerade diese zwei Themen sind vielen bei der türkis-blauen Vorgängerregierung zu kurz gekommen.

Zugleich haben die Österreicher aber auch große Vorbehalte gegenüber Türkis-Grün. 31 % befürchten, dass eine türkis-grüne Regierung sich zu wenig um die Themen Sicherheit und Zuwanderung kümmern wird.

Insgesamt halten sich Fans und Kritiker derzeit die Waage: 32 % glauben, dass bei einer türkis-grünen Regierung die Vorteile überwiegen, 34 % sehen mehr Nachteile. Diese beiden „Fan-Lager“ werden sich in naher Zukunft auch kaum verschieben.

Spannend werden jene 34 %, die derzeit noch unentschlossen sind, ob Türkis-Grün mehr Vor- oder Nachteile bringt. Dieses Drittel entscheidet im Endeffekt darüber, ob Türkis-Grün zu einem Erfolgsmodell wird oder nicht.

Und das liegt vor allem an den Grünen: Wenn Kogler und Co. pragmatisch genug sind, bei Migration, Wirtschaft und Steuern die ÖVP-Positionen mitzutragen, dann kann diese Regierung zum neuen „Darling“ der Österreicher werden. Wenn nicht, dann droht ihr wohl schon das Ende, bevor sie antritt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.