Entgeltliche Einschaltung

Philoro Gold

Goldpreise sinken

Teilen

Der Goldpreis ist im September gesunken – eine gute Möglichkeit für Anleger.

Während die Goldpreise im August dieses Jahres gestiegen sind, ist der Preis im September wieder gesunken. So kostete die Feinunze Ende August noch ca. 1.650 Euro. Ende September beträgt dieser Wert noch knapp 1.600 Euro.

Grund ist das Abwandern spekulativer Investoren aus dem Handel mit Gold-Futures sowie eine allgemeine Unsicherheit an den Finanzmärkten, die (zumindest kurzfristig) auch die Goldpreise beeinflussen. Ein weiterer Druck geht vom aktuell festeren Dollar aus. Da Rohstoffe wie Gold in Dollar an den Börsen gehandelt werden, muss man bei einer Wertsteigerung des Dollars weniger für die gleiche Menge Rohstoff bezahlen.

Angesichts der bestehenden Corona-Krise könnte dieser Preisverfall eine günstige Chance für Anleger bieten. Denn in vielen Ländern sind die Infektionsraten gestiegen und die Sicherheitsmaßnahmen wurden gestärkt. Allgemein kann man mit einer ernstzunehmenden Corona-Situation im Winter rechnen. Dies führt dazu, dass viele Nachfrager auf physische Rohstoffe umsteigen werden und der Preis wieder steigt. Der aktuelle Kursrückgang bietet sich also als optimale Kaufgelegenheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.