Entgeltlicher Content
Sie schonen unser Klima und unsere Geldbörsen

Holzpellets

Sie schonen unser Klima und unsere Geldbörsen

Österreich erlebt immer öfter stark schwankende bis extreme Wetter-Situationen. Mal ist es zu warm und zu trocken. Dann öffnet der Himmel seine Schleusen, um Regen- und Schneemassen loszuwerden. 

Österreich hatte 2019 einmal mehr ein Jahr der Wetterextreme hinter sich. Im Sommer jagte ein Hitzerekord den nächsten. Der Frühling startete in manchen Regionen warm, bis Ende Mai war es dann aber in ganz Österreich verregnet, kalt und stellenweise sogar wieder schneereich. Der Winter zuvor war geprägt von Schneemassen und eisiger Kälte. Dürre, die dem Wald zusetzte, wechselte mit Überschwemmungen. Immer mehr wird uns bewusst, dass die Klimakrise, die wir mit unserem Energiekonsum verursachen eine ernste Bedrohung für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder darstellt.

Wussten Sie, dass in einem Haushalt bis zu 80% der Energie für Wärme aufgewendet wird? Aus diesem Grund ist die Umstellung der Heizung von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energie auch so wichtig. Für Haushalte ist der Wechsel des Heizsystems von Heizöl auf Holzpellets der wichtigste Beitrag zur Lösung der Klimakrise. Die Bundesregierung verbietet daher in planbaren Schritten die Nutzung von Öl- und Gasheizungen.

© RIKA

Heimische Holzpellets werden aus Sägespänen in über 40 Werken in ganz Österreich hergestellt und sind der ideale regionale Energieträger der Zukunft. Steigt man von Heizöl auf Pellets um, bedeutet das eine Reduktion der CO2 Emissionen von über 97%. Dabei ist Heizen mit Pellets auch noch wesentlich kostengünstiger als Heizen mit Öl oder Gas: Diese kosten – auf den Energieinhalt bezogen – rund 60% mehr als Pellets.

Ein Pelletkaminofen kann schon mit geringen Investitionen für klimafreundliche Wärme und Gemütlichkeit im Wohnzimmer sorgen. Mit einer Pelletzentralheizung kann eine Öl- oder Gasheizung zur Gänze ersetzt werden.

© Geber86 - iStock

Mehr Infos unter www.propellets.at für Sie! 

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten