Genussreise durch Brüssel und Flandern

Für Gourmets

Genussreise durch Brüssel und Flandern

Lebendige Städte, kulturelle Highlights und Kulinarik vom Feinsten: Die belgische Region Flandern liegt direkt vor der Haustür von Brüssel und hat mit Antwerpen, Brügge und Gent noch andere Stars zu bieten.

Brüssel
Nicht nur Hochburg der Lobbyisten, sondern mit 19 Michelin-Sternen auch der Gourmets. Die Dichte an Feinschmeckerrestaurants, Bistros und Brasserien ist kaum zu übertreffen. Die belgische Hauptstadt ist aber auch Heimat der Praline, die hier 1857 von Jean Neuhaus kreiert wurde. Must-see: Das Stammhaus von Neuhaus befindet sich nach wie vor in der „Galerie de la Reine“.

Antwerpen
Einen der größten Häfen, einige der besten Lokale Europas, Rubensbilder ohne Ende, tolle Shoppingmeilen: Antwerpen ist reich – und sehenswert. Probieren muss man hier das Nationalgericht „Mosselen met frietjes“ (in Flandern wird Niederländisch gesprochen!) – gekochte Miesmuscheln mit Pommes.

Spitzen-Duo
Brügge ist nicht nur bekannt für sein malerisches Stadtbild, sondern auch für seine Bierkultur. So kann man sich im De Garre durch 100 Sorten kosten. Eine Autostunde von Brügge entfernt liegt Gent – eine Stadt zwischen Prunk und Pommes. Tipp: Vor Ort eine kulinarische Führung buchen!

Top-Lokale
Brüssel

„Comme Chez Soi“ – hat zwei Michelin-Sterne, edel. www.commechezsoi.be

Antwerpen
„’t Fornuis“ in einem Haus aus dem 16. Jh. Reynders­straat 24, +32 32336270

Brügge
„De Karmeliet“, innovative Küche mit Top-Bewertungen. www.dekarmeliet.be

Diesen Artikel teilen: