Champions League

2:3 in Madrid! Salzburg verpasst Sensation

Teilen

Salzburg hat am zweiten Spieltag der Champions League eine bittere 2:3-Pleite gegen Atletico Madrid erlitten.

Starke Bullen verpassen Sensation gegen Atletico Madrid und verlieren mit 2:3! Salzburg hat am Dienstag im zweiten Gruppenspiel in der Champions League die erste Niederlage kassiert. Der österreischische Meister mussten sich nach einer couragierten Leistung bei Atletico Madrid mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. Matchwinner für die Madrilenen war Portugals Jungstar Joao Felix mit einem Doppelpack (52., 85.).

 

Marcos Llorente hatte den Favoriten in Führung gebracht (29.). Die Bullen drehten die Partie zwischenzeitlich durch Tore von Dominik Szoboszlai (40.) und Mergim Berisha (47.). Zum Auftakt waren sie daheim nicht über ein 2:2 gegen Lok Moskau hinausgekommen. Ihre nächste CL-Partie bestreiten die Salzburger nächsten Dienstag (3. November) zu Hause gegen Titelverteidiger und Tabellenführer Bayern München.

Bullen halten voll dagegen

Salzburg wollte nach dem Remis zum Auftakt gegen Lok Moskau in Madrid etwas gutmachen und zumindest punkten. Die Salzburger hielten über den Großteil der ersten Hälfte gut mit, auch wenn die Madrilenen immer wieder ihre Drangphasen hatten und auch die besseren Möglichkeiten vorfanden.  Die Salzburger hielten in der Anfangsphase zwar gut dagegen, mit Joao Felix und Llorente hatte die Hintermannschaft aber gehörige Probleme. Die beiden Innenverteidiger Andre Ramalho und Maximilian Wöber kassierten schon in den ersten 25 Minuten beide Gelb. Bei der ersten großen Chance scheiterte Youngster João Félix mit einem wunderbaren Fallrückzieher zwar noch an der Latte, in der 29. Minute konnte Marcos Llorente allerdings für die Führung der Hausherren sorgen.

Nach einem Tackling von Zlatko Junuzovic landete der Ball bei Atleticos Shooting-Star des Jahres, der von knapp außerhalb des Strafraums abzog. Salzburg-Torhüter Cican Stankovic vermochte den Schuss nicht mehr entscheidend abzulenken. Daka wurde zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Platzes behandelt. Salzburgs Topscorer hatte eine Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel erlitten, wurde durch Koita ersetzt.

2:3 in Madrid! Salzburg verpasst Sensation
© Getty
× 2:3 in Madrid! Salzburg verpasst Sensation

Wenig später hatten die Bullen dann neuerlich Glück, dass Llorente nicht gleich noch das 2:0 nachlegen konnte. Kurz vor der Pause sollte Salzburg dann aber noch der Ausgleich gelingen. Nach einem Koita-Zuspiel legte Berisha die Kugel rüber auf Szoboszlai und der Ungar vollendete per Außenrist zum 1:1. Es war das vierte Tor des 20-jährigen Ungarn im vierten Europacup-Saisonspiel. Schon gegen Lok hatte Salzburgs Mittelfeldstar mit einem sehenswerten Treffer kurz vor der Pause auf 1:1 gestellt. Mit einem 1:1 ging es in die Kabine.

Salzburger Blitzstart in Hälfte zwei - Happy End für Atletico

Nach Seitenwechsel reichten zwei geniale Pässe, um Atleticos Defensive erneut auszuhebeln. Mohamed Camara schickte Andreas Ulmer auf die Reise. Salzburgs Kapitän bediente am langen Eck Berisha, der das Spielgerät ins Tor rutschte. Ein Rettungsversuch von Felipe schlug fehl. Zwei Gegentore hatten die Spanier in dieser Saison in fünf Ligaspielen zusammen noch nicht erhalten.

2:3 in Madrid! Salzburg verpasst Sensation
© Getty
× 2:3 in Madrid! Salzburg verpasst Sensation

Eine sehenswerte Kombination von Joao Felix und Angel Correa bescherte Atletico das 2:2. Das Spiel nahm an Fahrt auf, Salzburg gestaltete es offener. Startorhüter Jan Oblak musste bei einem abgefälschten Schuss von Wöber abtauchen (57.), Stefan Savic gegen Enock Mwepu retten (59.). Auf der Gegenseite gingen ein Kopfball (55.) und en Schuss (60.) von Joao Felix über das Tor. Stankovic musste gegen Koke eingreifen (73.). Im Finish passte nach einem Koke-Eckball die Zuordnung nicht. Über Thomas Lemar gelangte der zweite Ball zu Joao Felix, der seine herausragende Leistung krönte.

Salzburg kassierte damit die erste Pflichtspielniederlage seit 2. März, einem 2:3 in der Liga in Altach. Seither waren die Bullen 23 Partien ungeschlagen, darunter zehn in dieser Saison. Von ihren vergangenen acht Europacup-Auswärtsspielen haben sie aber fünf verloren. Atletico ist auch nach neun Duellen mit österreichischen Teams noch unbesiegt. 15 Europacupspiele in Folge hat das Team von Langzeit-Trainer Diego Simeone zu Hause nicht verloren.

Meinungen zum Spiel

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): "Das Gefühl jetzt ist, dass wir sehr enttäuscht sind. Vom Gefühl her hatten wir die totale Kontrolle, bekommen aber am Ende ein Standard-Tor. Das ist schwierig für uns. Aber ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft. Wir haben gut gespielt. Viele gute junge Spieler haben auch eine super Leistung geliefert. Es ist schade, dass wir in diesem Moment im Turnier nach zwei guten Spielen nur einen Punkt haben. Aber wir haben gut gespielt."
 
Rasmus Kristensen (Salzburg-Verteidiger): "Wir hätten uns sicher einen Punkt verdient. Es ist schade, dass wir in den letzten fünf Minuten ein Tor bekommen haben. Aber wir haben so gut gespielt, die ganze Gruppe hat so gut gekämpft. Es ist nicht einfach, hier zu spielen. Wir haben fast einen Punkt gewonnen, aber es war am Ende nicht genug. Ein Spieler wie Joao Felix braucht drei, vier gute Situationen, dann macht er zwei Tore. Das ist die Champions League, aber wir haben auch Weltklasse-Spieler. Es war Pech, aber ich glaube, wir können sehr stolz sein."
 

Alle weiteren Infos hier im Sport24-Ticker

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo