La Liga

Barca versinkt im Mittelmaß - Messi wieder schwach

Teilen

Ein missglückter Ausflug von Tormann Marc-Andre ter Stegen hat dem FC Barcelona eine 0:1-Niederlage bei Atletico Madrid eingebracht. Messi und Co. rutschen im Mittelfeld ab.

Die katalanische Startruppe um Lionel Messi versinkt immer tiefer im Liga-Mittelmaß. Auch Messi konnte in seinem 800. Spiel für Barca mit einer erschreckend schwachen Leistung nicht verhindern, dass der langjährige Atletico-Trainer Diego Simeone zum ersten Mal in der Liga einen Sieg gegen den großen Rivalen bejubeln durfte.
 
 
Die Schlüsselszene ereignete sich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Ter Stegen lief dem angreifenden Yannick Carrasco entgegen. Der Madrilene spielte den Ball rund 40 Meter vor dem Tor mit einem kleinen Schubs geschickt unter dem rechten Bein des Deutschen hindurch und schoss dann aus großer Distanz ins verwaiste Tor der Gäste. Vorausgegangen war ein Fehler von Abwehrchef Gerard Pique.
 

Real Sociedad an der Spitze

"So was darf einer Mannschaft wie der unseren nicht passieren", ärgerte sich Trainer Ronald Koeman. Sein Team hat nun schon neun Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Real Sociedad, das punktgleich mit Atletico die Liga anführt. Real Madrid ist als Vierter sechs Punkte voraus, enttäuschte beim 1:1 in Villarreal am Samstag aber ebenfalls.
 
Für Barca indes dürfte das kaum Trost bringen, zumal Pique nach dem Seitenwechsel wegen einer zunächst für sehr schwer gehaltenen Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Später teilte Barcelona mit, es könne sich eventuell auch nur um eine Stauchung des Knies handeln. Klarheit werde erst eine eingehende ärztliche Untersuchung bringen.
 
Um den rabenschwarzen Abend komplett zu machen, zog sich Sergio Roberto eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu und wird voraussichtlich auch einige Wochen ausfallen. "Ich mache mir ziemliche Sorgen", sagte Koeman, der schon auf die verletzten Ronald Araujo und Jungstar Ansu Fati verzichten muss. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für das Spiel am Dienstag gegen Dynamo Kiew in der Champions League. In der Königsklasse ist Barca derzeit aber immerhin noch im Soll und könnte vorzeitig das Weiterkommen sichern. Atletico trifft am Mittwoch in der Salzburg-Gruppe auf Lok Moskau.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.