vlcsnap-2019-08-05-10h02m06s709.jpg

Unsere Tiere

Freiheit: 7 Käuze im Wienerwald freigelassen

Teilen

Gute Nachrichten aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn

Zwei Pärchen haben insgesamt sieben Jungtiere großgezogen die nun an das Wiederansiedelungsprojekt abgegeben werden konnten. Die sieben Habichtskäuze sind nun groß genug, um in die Wildnis entlassen zu werden. In der Eingewöhnungszeit sollen die Vögel auf ihr Leben in der freien Natur vorbereitet werden. In zwei bis drei Wochen werden sechs der Jungtiere in der Abenddämmerung im Wienerwald freigelassen. 
 
Freiheit: 7 Käuze im Wienerwald freigelassen
© oe24.TV
× Freiheit: 7 Käuze im Wienerwald freigelassen
 
Vor zehn Jahren wurden zum ersten Mal Habichtskäuze ausgewildert. Zum Jubiläums des Projekts kann die österreichische Vogelwarte eine erfreuliche Bilanz ziehen. Allein heuer konnten etwa 50 Jungtiere in freier Wildbahn gefunden werden und man daher sagen kann, dass der Habichtskauz den ersten Schritt in Richtung Wiederansiedelung positiv gemeistert hat. 

 

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 4. August 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 11. August, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.