20190429_66_302844_190428_Unsere_Tiere_5_Kaninchen.jpg

Unsere Tiere

Happy End für verstoßenes Kaninchen Niki

Teilen

Am Osterwochenende wurde in Wiener Neudorf ein Kaninchen wie Abfall und in seinem Käfig neben Mülltonnen "entsorgt". Das verwahrloste Tier wurde gerettet und erholt sich nun vom bisherigen Stress.

Das Kaninchen, vermutlich ein blaues Rex-Kaninchen und somit ein Rassetier, wurde am vergangenen Karsamstag in Wiener Neudorf vom früheren Besitzer bzw. der früheren Besitzerin mitsamt seines Käfiges "entsorgt" und an einer Müllinsel abgestellt und so seinem Schicksal überlassen. Dort wurde es gefunden und zum Wiener Tierschutzverein (WTV) an dessen Standort in Vösendorf gebracht.

Bereits auf den ersten Blick fiel der unhygienische Zustand des Käfigs auf. Der Hase, der im WTV den Namen Niki bekam, musste auf einer mehr als 15 Zentimeter hohen, harten Schicht aus Kot und Einstreu sitzen. Wie lange der Käfig nicht gesäubert wurde, lässt sich nur vermuten. Das Tier wurde im WTV sofort daraus befreit und ihm wurde umgehend Wasser und Nahrung angeboten, was es auch gierig annahm.

Bei der tierärztlichen Untersuchung im WTV zeigte sich auch, dass nicht nur die Käfigpflege, sondern auch das Kaninchen selbst vernachlässigt wurde. Das Tier wies eine massive Fehlstellung der Schneidezähne auf, die weit aus dem Maul herausragten und dem Hasen auch die Nahrungsaufnahme sehr erschwerten. Eine regelmäßige Zahnpflege ist gerade bei Kaninchen das Wichtigste überhaupt. Auch die Krallen waren vom Kot verdreckt und wurden allem Anschein nach sehr lange nicht geschnitten. Niki wurde medizinisch versorgt und bekommt die richtige Käfig- und Körperpflege.

Niki ist nun im Kleintierhaus des WTV untergebracht, wo er sich von dem Stress erholen darf und auf neue, liebevolle Besitzer wartet.

Den Wiener Tierschutzverein als Mitglied, Spender, Patin oder aktiv Mitarbeitender hier untersützen!

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 28. April 2019, sehen Sie hier in voller Länge.

Die nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 5. Mai um 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.