vlcsnap-2019-09-16-11h04m38s608.jpg

Unsere Tiere

Jane Goodall erhält Österreich-Auszeichnung

Teilen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeichnete die Primatenforscherin mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse aus und würdigte sie als große Wissenschafterin.

Jane Goodall war vergangene Woche in Wien zu Gast, um eine hohe staatliche Auszeichnung aus den Händen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Empfang zu nehmen. Die Primatenforscherin und Umweltaktivistin wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet. Der Präsident würdigte Goodall als "große Wissenschafterin" und bezeichnete sie als "großartigen Menschen".

Van der Bellen in seiner Laudatio: "Da ist zum einen die beeindruckende Arbeit von Ihnen, als Verhaltensforscherin. Sie haben wesentliche Erkenntnisse über das Leben der Primaten gewonnen und uns unsere nächsten Verwandten damit noch ein Stück nähergebracht. Und Sie haben sich für den Schutz Ihrer Tiere, namentlich der Schimpansen, starkgemacht. Sie haben sich vehement dafür gesetzt, den natürlichen Lebensraum dieser Tiere zu bewahren. Zu bewahren vor dem Zugriff des Menschen, vor Ignoranz und Geldgier. Sie haben es verstanden, und dies führt uns zum heute, hier und jetzt, Millionen Menschen auf dem ganzen Globus für Ihr Anliegen zu sensibilisieren und damit Ihr Anliegen auch zu unserem gemacht." Später besuchten Goodall und Van der Bellen den Nationalpark Donau-Auen.

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 15. September 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 22. September, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.