vlcsnap-2020-01-05-17h06m08s516.png

Unsere Tiere

Legebatterien ab 1. Jänner 2020 verboten

Teilen

Legebatterieverbot: Schlimme Fotos aus heimischen Stallungen brachten Wende.

Mit 1. Jänner 2020 sind die letzten Legebatteriehaltungen in Österreich verboten! 2004 wurden österreichweit 54 Legebatterien von Tierschützer mit Fotos und Videos dokumentiert. Ohne das Wissen der Besitzer wurden so Aufnahmen von schlimmstem Tierleid angefertigt, ohne die ein Verbot der schrecklichen Legebatterien niemals zustande gekommen wäre.

Gequälte und tote Tiere

Die Fotos zeigten federlose Hühner, oft zu fünft (statt max. viert) illegal zusammengesperrt in winzigen Käfigen. Massenhaft tote Tiere in den Käfigen und den Tonnen vor den Hallen. Illegale und legale Tierqual-Zustände in den österreichischen Bauernhöfen schockierten die Öffentlichkeit.

Aufdeckung brachte Umbruch

Die Aufdeckung durch den VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN und die kurz darauf stattfindende Nationalratswahl mitsamt einer VGT-Tierschutzkampagne brauchten den Umbruch: ÖVP versprach ein Ende dieser Tierquälerei, sollten sie die Wahlen gewinnen. Durch den Druck der Öffentlichkeit und des Tierschutzes wurde das auch tatsächlich umgesetzt. Der Diskonter HOFER wurde zu einem Ausstieg aus dem Käfigei-Verkauf bewegt. MERKUR und LIDL folgten sofort (BILLA war schon lange käfigeifrei) und auch SPAR zog als einer der letzten nach.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 5. Jänner 2020, können Sie hier sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 12. Jänner, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo