20190429_66_302845_190428_Unsere_Tiere_1_Vollspaltenboeden.jpg

Unsere Tiere

Schweinehaltung: Vollspaltenböden, nein!

Teilen

60 % der Mastschweine liegen auf hartem Betonboden mit Spalten. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) ist mit einer bundesweiten Kampagne gegen Vollspaltenböden in Schweinehaltung gestartet.

Tierschutz steht als Staatsziel in der Bundesverfassung. Die Menschen in Österreich erwarten sich daher einen guten Umgang mit Tieren hierzulande, oder zumindest einen besseren als das von der EU vorgeschriebene Minimum. Doch leider ist das insbesondere bei der Haltung von Mastschweinen nicht der Fall. Eine Studie zum Vergleich der Tierschutzstandards in der Schweinehaltung zwischen 16 Ländern Europas, die 2016 durchgeführt worden ist, zeigt Österreich bei Italien und Spanien als Schlusslicht. Schweden, die Schweiz und sogar der Schweine-Großproduzent Dänemark haben deutlich bessere Haltungen.

VGT-Obmann Martin Balluch dazu: "Wenn selbst Länder wie Dänemark und die Niederlande, die EU Großproduzenten von Schweinefleisch sind, diese Vollspaltenböden bereits verboten haben, so wird das in Österreich doch wohl auch möglich sein. Den Menschen wird ständig erklärt, dass die Nutztierhaltung hierzulande kleinstrukturierter und besser wäre, als anderswo. Leider ist das insbesondere bei der Schweinehaltung nicht so, wo die Tiere intensiver und schlechter gehalten werden, als in den anderen Ländern Europas."

Der VGT legt dazu eine Petition vor, die die Abschaffung und das Verbot von Vollspaltenböden und die Pflicht zur Stroh-Einstreu vorsieht. Unterstützen Sie den VGT hier!

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 28. April 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.

Die nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 5. Mai um 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.