Voller Einsatz in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee

Unsere Tiere

Kaiseradler im Burgenland angeschossen

Teilen

Der streng geschützte Brutvogel wurde nahe des Nationalparks Neusiedlersee schwer verletzt.

Am Abend des 21. November 2020 wurde in Wallern im Burgenland, nur einen Kilometer von der Nationalparkgrenze entfernt, ein schwer verletzter Kaiseradler gefunden. Der wissenschaftliche Leiter der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee, Dr. Hans Frey, übernahm den Vogel persönlich. Dort wurde der Adler sofort mit Verband und Medikamenten erstversorgt. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass sein Körper völlig mit Schrot durchlöchert ist. Am linken Flügel hat er eine offene Fraktur. Ob er überleben wird, ist fraglich.

Bei dem Tier handelt sich noch dazu um einen ganz speziellen Kaiseradler: Der 11 Jahre alte Vogel war im Jahr 2009 der erste jemals von Wissenschaftern im Freiland, also im Nest, beringte Jungvogel Österreichs. Er ist somit ein wichtiger Botschafter seiner Art, der die Rückkehr des Kaiseradlers in seinen ursprünglichen Lebensraum in Österreich markierte.

Dieser Abschuss ist nicht nur aus Tier- und Artenschutzsicht furchtbar, sondern schlicht ein Verbrechen, argumentiert die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee. Der Vogel wurde aus nächster Nähe beschossen und danach hilflos und schwer verletzt einfach liegen gelassen. In der Wildtierschutz-Station wird gehofft, dass der oder die für diesen Abschuss Verantwortliche gestellt wird. Die Vogel- und Naturschutzorganisation Birdlife hat Anzeige erstattet. Sie übernimmt auch die Kosten für die tierärztliche Versorgung des Kaiseradlers im Rahmen des „PannonEagle LIFE Projekts“.

Der Kaiseradler gilt weltweit als gefährdete Art. In Österreich galt er seit 1811 als ausgestorben, bis 1999 wieder eine Brut stattfand. Dank verschiedenster Schutzmaßnahmen nimmt die Zahl langsam zu, aber er ist einer der seltensten Brutvögel Österreichs. 2020 wurden 25 Brutpaare gezählt, 35 Jungvögel sind ausgeflogen. Sein Vorkommen beschränkt sich auf offene Landschaften Ostösterreichs.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 29. November 2020, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 6. Dezember, 18:30 Uhr.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.