Seltener Fall

Frau hatte 14 lebende Würmer im Auge

Teilen

Die 26-Jährige aus den USA dürfte sich beim Reiten infiziert haben.

Einer 26-jährigen Frau aus dem US-Bundesstaat Oregon sind gleich 14 Würmer aus dem linken Auge geholt worden. Sie dürfte sich beim Reiten mit den Parasiten infiziert haben, hieß es einem Fallbericht der US-Fachzeitschrift "American Journal of Tropical Medicine and Hygiene".
 
 
Die Frau hatte ein Fremdkörpergefühl im linken Auge verspürt und sich zunächst selbst einen durchsichtigen Wurm entfernt. In der Folge ging sie zum Arzt, nach und nach wurden 14 Exemplare von Thelazia-gulosa-Würmern entfernt. Erst nach 20 Tagen war Schluss.
 
Die Parasiten sind in Nordamerika bei Rindern verbreitet, Überträger sind Fliegen. Bisher wurde aber noch keine Infektion durch diese Parasitenart beim Menschen registriert. Der Fall trug sich bereits im Jahr 2016 zu.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.