88 Tage Horror

USA: Mädchen (13) entkam Killer-Kidnapper

Teilen

Arbeitsloser (21) in Wisconsin tötete Eltern eines Teenagers und entführte dann das Mädchen. Jetzt gelang ihr die Flucht. 

Amerika atmet auf nach der wundersamen Rettung einer 13-Jährigen, die nach dem Mord an ihren Eltern in Wisconsin entführt worden wurde – und der nach 88 Tagen jetzt die Flucht gelang. 

Jayme Closs tauchte abgemagert, verdreckt und mit übergroßen Schuhen in einer Straße in einer ländlichen Gegend in Wisconsin auf und bat eine Frau, die gerade ihren Hund nach draußen geführt hatte: „Ich bin Jayme Closs, bitte rufen Sie 911“, sagt sie. 

Nach dem Mord an ihren Eltern Mitte Oktober war in dem US-Staat eine einzigartige Großfahndung nach dem Mädchen gelaufen. Gefunden wurde sie jetzt 100 Kilometer nördlich ihres Wohnortes, nachdem es ihr gelungen war, aus den Fängen ihres Kidnappers zu fliehen.

Festgenommen wurde Jake Thomas Patterson  (21), er wurde wegen zweifachen Mordes und Freiheitsberaubung angeklagt. 

Der Sheriff des Barron County sagte, dass der Mann das Mädchen im Visier hatte. Er hatte die Türe zu ihrem Zuhause eingetreten, erschoss die Eltern, wie auch in einem chaotischen 911-Anruf zu hören war.

Er hätte sich nur vier Minuten lang in dem Haus aufgehalten, so die Ermittler. Den Teenager entführte er.

Details ihrer Horror-Haft in den Fängen des Killers sind noch keine bekannt. Jayme sagte lediglich zu ihrer Retterin, dass sie „eingesperrt war“. 

Das Mädchen habe sich wohl selbst befreien können, sagte Sheriff Fitzgerald. "Der Wille dieses Kindes, zu überleben, ist unvorstellbar."
 
Es habe insgesamt rund 3500 Hinweise aus der Bevölkerung in den Fall gegeben, sagte Fitzgerald weiter. Die Familie habe die Hoffnung darauf, das Mädchen lebend wiederzufinden, nie aufgegeben. "Das sind die Nachrichten, auf die wir seit drei Monaten gewartet haben. Ich kann es kaum erwarten, sie in den Arm zu nehmen", sagte eine Tante der 13-Jährigen in einem Telefoninterview der "Star Tribune".
 
Seit die Eltern am 15. Oktober 2018 tot in ihrem Haus entdeckt wurden, hatte niemand mehr das Mädchen gesehen. Suchaktionen blieben erfolglos. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 13-Jährige zu Hause war, als ihre Eltern erschossen wurden. Die Stadt Gordon liegt etwa 100 Kilometer nördlich von Barron.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.