Galápagos-Inseln

Vermeintlich ausgestorbene Riesenschildkröte lebt

Teilen

Auf den Galápagos-Inseln wurde jetzt ein Exemplar einer als ausgestorbenen vermuteten Schildkrötenart entdeckt.

Die Riesenschildkröte Chelonoidis phantasticus galt bereits seit mehr als hundert Jahren als ausgestorben. Auf der Insel lebten einst 15 Riesenschildkrötenarten, fünf wurden in der Zwischenzeit als ausgestorben bezeichnet, darunter auch die Chelonidis phantasticus.

Sensationelle Entdeckung

Der ecuadorianische Umweltminister Marcelo Mata teilte via Twitter mit, dass auf der Galápagos-Insel Fernandina nun ein erwachsenes Weibchen dieser Schildkrötenart entdeckt worden sei. Entdeckt wurde sie von Mitarbeitern der US-Umweltorganisation Galápagos Conservancy.

 

"Lonesome George" starb  2012

Der bekannteste Vertreter dieser Art war die Schildkröte „Lonesome George“, die 2012 in einer Forschungsstation starb.

Die Riesenschildkröten waren namensgebend für die Insel: Bezogen auf den an einen Sattel erinnernden Panzer einiger Schildkröten, wurde sie „Galápagos“ („Wulstsattel“) genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.