Aus Pariser Luxusgeschäft

Whiskey im Wert von 700.000 Euro gestohlen

Teilen

Teuerster Schnaps 'Das Eichhörnchen' soll über 100.000 Euro wert sein.

Aus einem Luxusgeschäft in Paris sind 69 Whiskey-Flaschen mit einem Gesamtwert von fast 700.000 Euro gestohlen worden. Wie das Geschäft "La Maison du Whisky" und die französische Polizei am Dienstag mitteilten, befand sich unter dem Diebesgut auch ein japanischer Whiskey im Wert von mehr als 100.000 Euro, der unter dem Spitznamen "Das Eichhörnchen" bekannt ist.

Die Einbrecher hätten bei ihrem Beutezug am Sonntag Flaschen aus einer Vitrine entwendet, in der Sammlerstücke ausgestellt waren, erklärte das Luxusgeschäft. Dabei verursachten sie nach Polizeiangaben einen Gesamtschaden von 650.000 bis 700.000 Euro.

Äußerst seltener Tropfen

Nach Einschätzung des Geschäfts hatten es die Einbrecher vor allem auf das berühmte "Eichhörnchen" abgesehen - ein äußerst seltener Tropfen aus dem Jahr 1960. Der "Karuizawa 1960" ist Experten zufolge der älteste Single-Malt-Whiskey, der jemals in Japan abgefüllt worden ist. Weltweit seien nur 41 Flaschen in Umlauf, erklärte das Geschäft. Die gestohlene Flasche sei wegen ihres "besonderen Aussehens einzigartig". Deswegen sei der "Eichhörnchen"-Whiskey auch leicht zurückzuverfolgen und umso schwerer zu verkaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo