Echt oder fake?

Netz rätselt um Foto von Fisch mit "Menschen-Zähnen"

Teilen

Mehrere Bilder eines bizarren Fisches, die insbesondere wegen dessen Lippen und Zähnen stark an ein menschliches Gesicht erinnern, machten die Runde im Internet. Ist es echt oder nur ein Fake?

Nachdem der Twitter-Nutzer Raff Nasir Bilder des überraschenden Fundes gepostet hatte, wird angenommen, dass die Kreatur in Malaysia gefangen wurde. 

 

 

Auf Indonesisch schrieb er unter die von ihm getwitterten Fotos: „Ihre Lippen sind heißer als meine.“

Nun rätselt das ganze Netz

In den sozialen Netzwerken verbreiteten sich die Bilder des Fisches in Folge ungemein schnell und brachten mehr als 14.000 Likes und 8.000 Shares ein.

Die Frage nach der Artenzugehörigkeit des Fisches war im Netz zunächst eine viel diskutierte. Die Rakyat Post, eine lokale Nachrichtenseite, kommt zu dem Schluss, dass es sich wahrscheinlich um einen „Ayam Laut“ oder einen „Ikan Jebong“, eine Form von Drückerfisch, handelt. Laut National Geographic ist diese Art als territorial und aggressiv bekannt und nutzt ihre Zähne, um mit Krabben und Seeigeln zu kämpfen. Außerdem wird in der Veröffentlichung darauf hingewiesen, dass Drückerfische grundsätzlich bis zu 5 Meter lang werden können.

Doch nur ein Fake?

Laut eines Experten handelt es sich, trotz der Tatsache, dass graue Drückerfische dieser grundsätzlich über pralle Lippen verfügen, bei den besagten Bildern allerdings um eine Fälschung. Während der Fisch und dessen prallen Lippen echt sind, wird davon ausgegangen, dass es ich bei den Zähnen um die Arbeit eines Betrügers handelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.