Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Experte lag noch nie falsch

Trump oder Biden? 'Wahlorakel' legt sich fest

Allan Lichtman lag bisher immer richtig. Das ist sein Tipp für die US-Wahl 2020.

Der US-amerikanische Politikwissenschaftler Allan Lichtman sagte seit 1984 (fast) immer das richtige Wahlergebnis voraus. Einzig bei der äußerst umstrittenen Wahl von George Bush im Jahr 2000 legte sich der Experte auf Al Gore fest. Auch 2016 hatte er einen Sieg Trumps auf dem Zettel - wenngleich der Seiteneinsteiger sein Modell an die Grenzen gebracht hatte. 
 
Sein Modell basiert auf 13 Fragen bezüglich des Kandidaten der Partei des Amtsinhabers, sogenannten "Keys", die mit "Richtig" oder "Falsch" beantwortet werden können. Lassen sich mindestens sechs dieser Fragen mit "Falsch" beantworten, so steht laut Lichtman ein Machtwechsel im Weißen Haus an. Bei der letzten Wahl waren es zwar nur fünf Fragen, die sicher mit "falsch" zu beantworten waren - Lichtman tendierte dennoch zu Trump.
 

Trump verliert

Der 73-Jährige hat sich nun auch für die heurige US-Wahl festgelegt. In einem Video der „New York Times“ verrät Lichtman, dass Joe Biden neuer Präsident der USA werden wird. Trump werde ein Wahldebakel erleben und klar abgewählt. 
 
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten